Freitag, 20. September 2013

Sonntag: Historische Straßenbahnen zur Museumseröffnung



Am Sonntag, 22.09.2013 eröffnet das Potsdam Museum seine ständige Ausstellung unter dem Titel "Potsdam. Eine Stadt macht Geschichte". Die Besucher werden eingeladen zu einer Entdeckungsreise durch 1000 Jahre Potsdamer Geschichte, von den Anfängen als unbedeutendes Nest im Mittelalter über die barocke Residenzstadt bis zur Gegenwart als Landeshauptstadt Brandenburgs.

Um die Besucher, und hoffentlich auch zahlreiche Potsdamer, auf die Stadtgeschichte einzustimmen, werden an diesem Tag zwei ganz besondere "Kutschen" durch Potsdam rollen. Zwei historische Straßenbahnwagen, der offene Lindnerwagen aus dem Jahre 1907 und der sechzig Jahre jüngere, doch trotzdem schon betagte Gotha-Gelenkzug 177 lassen das Flair der Jahrhundertwende und der sechziger Jahre wieder aufleben.

Beide Wagen pendeln zwischen 14:00 und 17:30 Uhr im 20-Minuten-Abstand zwischen Platz der Einheit (Nord) und der Glienicker Brücke. Der Zustieg ist jeweils nur an den beiden Endpunkten möglich, die Fahrkarten für 3,- € für eine einfache Fahrt sowie für 5,- € für die Hin- und Rückfahrt sind im Wagen erhältlich.

Organisert wird die Fahrt in Zusammenarbeit mit dem Verein Historische Straßenbahn Potsdam e.V. und der Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH.

Quelle: ViP

Montag, 16. September 2013

Tram zum Campus auf der Kippe - Auch weiterer Tramausbau in Gefahr

 Neue Gleistrassen wird es für Potsdams Straßenbahn so schnell wohl nicht geben. Das Geld reicht noch nicht einmal für die Sanierung bestehender Gleisanlagen.

Große Pläne wurden in den letzten Wochen für den Ausbau des Potsdamer Straßenbahnnetzes diskutiert: Ob Regiotram ins Umland, eine Linie zum Neubaugebiet nach Krampnitz oder eine kurze Verlängerung des bestehenden Nordastes zum Campus am Jungfernsee. Die schönen Pläne bleiben wohl allesamt erst einmal in der Schublade, wie die PNN bereits am Freitag berichteten. Mehr noch, wie hier bereits früher gemeldet, sind auch selbst Sanierungs- und Verbessrungsmaßnahmen am Bestandsnetz derzeit nicht gesichert. Insgesamt 26 Mio. € müssten allein in diese beiden Projekte investiert werden. „Diese Kosten werden wir nicht allein schultern können“, sagte Oberbürgermeister Jann Jakobs den PNN.

Dass die Ausbauprojekte (konkret ist bisher nur die Verlängerung über die Viereckremise hinaus zum Campus) in nächster Zeit wohl nicht realisiert werden können, hängt zum einen mit dem möglichen Ausstieg des Bundes aus der Finanzierung der kommunalen Verkehrsinfrastruktur nach 2019 zusammen. Zum anderen ändert das Land Brandenburg die Praxis der Mittelvergabe nach dem sogenannten Entflechtungsgesetz. Danach wird Potsdam statt bisher 2,9 Mio. € nur noch 1,9 Mio. € pro Jahr erhalten.

Dass Potsdam dringend einen Ausbau des Tramnetzes benötigt machte hingegen ViP-Geschäftsführer Martin Grießner im Gespräch mit den PNN deutlich. Im letzten Jahr seien 29 Mio. Fahrgäste in den Fahrzeugen der ViP unterwegs gewesen, vier Prozent mehr als im Jahr zuvor. Besonders der Nordast, einst das Stiefkind an Fahrgast-auslastung bedürfe inzwischen einer Taktverdichtung. So prüft die ViP derzeit einen 10-Minutentakt auf der Linie 96, der allerdings erst mit einem Ausbau der Linie bis zum Campus am Jungfernsee realisiert werden würde. Doch selbst dieser nur rund 1.000 Meter kurze Abschnitt muss um seine Umsetzung bangen.

Dienstag, 10. September 2013

tram2000-Blog gehört zu Potsdams Besten

Die PNN stellt in einem Artikel heute "Potsdams beste, spannendste und meistgelesene Blogs" vor. Der Blog von tram2000.de gehört mit dazu. Und das schreibt Autor Erik Wenk:

Der Blog „PotsTram“ (www.tram2000.blogspot.de) konzentriert sich auf ein ganz bestimmtes Stück Potsdams: seine Straßenbahnen. Der seit 2007 existierende Blog ist ein Seitenprojekt von www.tram2000.de, einer Webseite, die sich den Potsdamer Trams von 1900 bis heute widmet, während „PotsTram“ aktuelle Ereignisse bloggt. Das reicht von Hintergründen zu Verkehrsstörungen und Unfällen über Einschätzungen zum Tramausbau nach Stahnsdorf bis hin zu Meldungen, dass die kasachische Stadt Temirtau ihr Tram-Netz mit dem Ankauf von Potsdamer Straßenbahnen retten wollte: „Besonders die funktionierende Wagenheizung fand in der örtlichen Presse große Begeisterung“, heißt es im Artikel. Komplettiert wird der Blog durch viele Fotos moderner und historischer Straßenbahnen aus Potsdam und aller Welt, die Autor Robert Leichsenring auf seinen Reisen entdeckt.