Samstag, 29. November 2014

Winter - Ein Rückblick

Die Temperaturen gehen in den Keller, der 1. Advent steht vor der Tür und manch einer träumt sich schon in wärmere Regionen. Doch der Winter hat auch seine prachtvollen Seiten. Für alle, die vom Winterblues geplagt sind, gibt es hier heute ein paar Muntermacher aus den letzten fünf Jahren. Lasst uns hoffen, dass uns auch in diesem Jahr, dem wärmsten seit Beginn der Wetteraufzeichnung, wenigstens ein bisschen Schnee vergönnt sein wird. Die Tram ist jedenfalls bereit...  (wenn auch nicht mehr alle hier gezeigten Wagen).

Den Winterreigen eröffnet der Zuga aus 149+249 am Schloß Charlottenhof. Aufgenommen im November 2008.

Das Jahr 2009, hier im Januar noch ganz frisch, sollte kein gutes für KT4Dm 160 werden. Im April wurde er bei einem Unfall zerstört. Hier dreht er jedoch noch seine Runden durch die Winteridylle im Bornstedter Feld.

 Nicht mehr vorhanden ist auch Wagen 145 und auch die Verlehrssituation am Alten Markt, wie sie sich hier im Januar 2009 präsentiert ist zum Glück längst Geschichte. 

Noch immer zuverlässig im Einsatz steht der Zug aus 154+254- Diese Aufnahme enstand ebenfalls im Januar 2009 an der Fontanestraße.

Noch eine weiß-blaue Pracht in Babelsberg. Der KT4dm-Zug mit 162 an der Spitze im Februar 2009. 

146+246, beide inziwschen abgestellt, am Luftschiffhafen. Es ist der vorletzte Tag des Jahres 2009.

 Nicht ganz zwei Wochen später enstand dieses Bild vom Zuga aus 130+131 am Hauptbahnhof.
Auch diese Wagen sind inzwischen Geschichte.

 Bis heute unentwegt im Einsatz sind hingegen die beiden Combinos 401 und 402. Hier rollen sie durch die Schneewüste an deren Stelle sich heute das Stadtschloß erhebt.
Combino 403 in der Charlottenstraße. Wie die Bilder zuvor Anfang Januar 2010.

Etwas kompliziert gestaltet sich das Leben des ungeliebten Combino-Prototypen 400.
Im Januar 2010 war er jedenfalls wieder und noch unterwegs. Hier am Bahnhof Pirschheide.


Beschaulicher Weihnachtsschmuck in der Friedrich-Ebert-Straße im Dezember 2010 mit KT4Dm 143 und 144.

Weniger beschaulich stellt sich die Großwetterlage für 156 und 256 am 19. Dezember 2010 in der Zeppelinstraße dar. Für die Tram sind solche Bedingungen jedoch kaum eine Herausforderung.

Wenige Tage vor Weihnachten 2010 enstand dieses Bild von 130 als Solowagen am Platz der Einheit.

Zum Schluss noch ein Bild vom Anfang des aktuellen Jahres. Das Schloß steht und 301 rollt - bei jedem Wetter.

Mittwoch, 26. November 2014

Mit der Tram durch Bremen

Seit 1876 rollen Straßenbahnen durch die Freie Hansestadt Bremen. Heute verkehren auf den 121 km Strecke neun Tageslinien (davon zwei Schnellinien) und rund 120 Wagen der Typen GT8N und GT8N-1.Ein paar Schnappschüsse von meinem Besuch am 22.November will ich Euch nicht vorenthalten.

Zusammen mit dem Bahnhofsplatz und der Domsheide gehört der Platz "Am Brill" zu den drei wichtigsten Verkehrsknotenpunkten des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in Bremen. Hier treffen wir auf GT8N 3021.

GT8N-1 3124 hat soeben den Knotenpunkt an der Domsheide erreicht ...

... den auch GT8N 3026 hier erreicht. Dieser frühen Niederflurwagengeneration ist kein langes Leben in Bremen mehr beschieden.

An der Haltestelle Wilhelm-Kaisen-Brücke treffen wir auf 3122. Die Brücke ist nach dem Bremer Bürgermeister Kaisen benannt, unter dessen Regierung Bremen und auch seine Straßenbahn nach den schweren Zerstörungen des Zweiten Weltkrieges wieder aufgebaut wurden.

Direkt auf der Brücke kommt uns Wagen 3039 auf seinem Weg Richtung Huchtin entgegen.

Keine Straßenbahn zwar, aber trotzdem interessant: der 1967 für First Norwich (England) gebaute Bristol Lodekka FLF Nr. 7438. Seine neue Heimstätte hat er vor dem beworbenen "Restaurant" am Flughafen Bremen gefunden.

Genau an eben jenem Flughafen kommt uns auch wieder 3124 entgegen. Er wird in wenigen Augenblicken die Haltestelle vor dem Terminal erreichen ...

... um nur wenige Minuten später an der Endstation zu wenden. Im Hintergrund lässt sich das Flugfeld erahnen.

Die nächste Fahrt wird von 3120 bestritten, der soeben den Tower des Flughafens passiert hat.

Zurück in Bremens Innenstadt treffen wir auf 3027, der hier soeben am prachtvollen Bremer Rathaus vorbei rollt. Das Bauwerk aus dem 15. Jh. ist eines der bedeutendsten der Gotik und der Weserrenaissance in Europa. Mit dieser Pracht kann sich selbst die Straßenbahn nicht messen.

Prachtvoll ist auch der Bremer Hauptbahnhof, der von fast allen Straßenbahnlinien passiert wird. Um das ständige Kommen und Gehen bei Tram und Bus zu händeln, verfügt der Vorplatz über einen sechsgleisige Haltestellenanlage. Wagen 3003 ist mit Baujahr 1993 einer der ältesten Niederflurwagen Deutschlands und noch dazu ziemlich rosa. Dirty Dancing...

Ein kleiner Abstecher führt uns ins beschauliche Schwachhausen, wo wir an der Crüsemannallee auch 3039 wieder begegnen ...

... und auch 3124 ist wieder mit von der Partie. Hier in der Wachmannstraße unweit des berühmten Bürgerparks (wie Sanssouci nur ohne Schlösser).

Dass Einkaufsstraßen und Fußgängerzonen eine Straßenbahn wunderbar ertragen können mach dieses letzte Bild deutlich. Wieder Am Brill angekommen, beenden wir unseren kleinen Rundgang mit Wagen 3051 in der gut besuchten Hutfilterstraße.

Die hier gezeigten Bilder können auch bei Panoramio angeschaut werden, wo sie auf der Google Map zugleich verortet sind.

Mittwoch, 19. November 2014

Glühweinexpress 2014

Kein Schnee aber Glühwein. So wird's wohl auch 2014 wieder sein.

Der Glühweinexpress ist in Potsdam inzwischen eine Institution. Auch in diesem Jahr rollt der festlich geschmückte Straßenbahnwagen an den ersten drei Adventssonntagen wieder durch die Stadt. Er verbindet dabei die Weihnachtsmärkte auf der Brandenburger Straße und dem Krongut Bornstedt (nicht am 30.11.), sowie den Polnischen Sternenmarkt am Neuen Markt (7.12.) und das Sinterklassfest (14.12) im Holländischen Viertel.  An Bord des weihnachtlich geschmückten historischen Tatrawagens mit der Nummer 001 kann bei weihnachtlicher Musik Glühwein getrunken werden und für die kleineren Fahrgäste steht ein Kinderpunsch bereit. Außerdem können an Bord Weihnachtsgebäck und Straßenbahnsouvenirs erworben werden. Am 1 Advent pendelt der Wagen von 13:30 bis 18:30 zwischen dem Schloss Charlottenhof und dem Kirchsteigfeld, am 2. und 3. Advent zwischen Bisamkiez und Kirschallee.

Die wohl stimmungsvollste Straßenbahnfahrt des Jahres ist eine Gemeinschaftsaktion der Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH (ViP), des Denkmalpflegevereins Berlin e.V. und des Vereins Historische Straßenbahn Potsdam e.V. Die Mitfahrt kostet 2,00 €, für Kinder und ViP-Abo-Kunden 1,00€. Alle Einnahmen werden für den Erhalt der historischen Straßenbahnflotte der ViP eingesetzt.