Samstag, 30. Juni 2007

Totgeglaubte leben länger ...

... ist wohl auch hier das Motto. Eben hatte ich noch behauptet, KT4Dm 230 stünde abgestellt im Depot und bereits gestern konnte man ihm im Doppelpack mit TW 130 auf der Linie 96 erleben. Hier also auch Wagen 230 (Am Hauptbahnhof):

Donnerstag, 28. Juni 2007

Auch 130 ist wieder dabei

Heute gibt´s die ersten Aufnahmen von KT4Dm 130. Auch dieser, eigentlich schon abgestellte Wagen ist wieder im Linieneinsatz. Heute wurde der Wagen im Spätverkehr auf der Linie 91 gesichtet. Der NVZ-Verkehr als Solowagen wird wohl sein Haupteinsatzgebiet bleiben, steht doch Wagen 230 (also der zweite Wagen des Zuges) auf dem Abstellgleis des Depots an der Wetzlarer Straße.


Hier steht der Rückkehrer an der Einstiegshaltestelle der Schleife in der Pirschheide.


Sonntag, 10. Juni 2007

001 auf Sonderfahrt


Am Samstag dem 09.06. gelang dieses und andere Fotos des KT4D-Prototypen 001 an der Schwimmhalle am Brauhausberg. Der Wagen war im Rahmen einer privaten Sonderfahrt unterwegs und legte an der nur noch selten genutzten Haltestelle einen Zwischenstopp ein.

Dienstag, 5. Juni 2007

Historische Sonderfahrten in Potsdam

TramTours geht in diesem Jahr aus Anlass des 100. Jubiläums der elektrischen Tram, mit speziellen Themenfahrten an den Start. Bei der ersten Spezial-Tour, die am 04.06.2007 unter dem Motto "Gotha-Fahrzeuge" stand, konnten die Potsdamer noch einmal in die 60er Jahre abtauchen. Der historische Dreiwagenzug aus 109+214+218 der Waggonfabrik Gotha, sowie der historische Gelenkwagen 177 aus dem selben Hause, fuhren auf weiten Teilen des Potsdamer Streckennetzes.

Nach dem Start um 14.00 Uhr am Hauptbahnhof und einer kleinen Runde um den Platz der Einheit (Bild oben), ging es weiter zur Glienicker Brücke. Hier konnte man in der Ausweiche des Wendedreiecks beide Züge nebeneinander ablichten. Weiter ging es dann in Richtung Schloss Charlottenhof und zum Bahnhof nach Rehbrücke.


Das Foto oben zeigt den Dreiwagenzug am Luisenplatz.


Einem Geburtstagskind konnte in diesem Rahmen ebenfalls entsprechend gratuliert werden. Der Gelenkwagen 177 wurde 1967 gebaut und kann damit in diesem Jahr sein 40. Jubiläum feiern. Früher wäre ein solcher Methusalem sogar noch im Linieneinsatz gewesen. Ob Combino so alt wird?

Die nächste TramTours-Themenfahrt steht unter dem Motto "Tatra-Fahrzeuge". Mit von der Partie sind dann am 07.07.07 um 14.00 Uhr der KT4D-Prototyp 001 und ein modernisierter Tatra-Zug.


Sonntag, 3. Juni 2007

SEV der besonderen Art

Als dieses Bild am 03.06. in Rostock entstand, da fuhr die Tram noch. Wagen 664 hat soeben den neuen Straßenbahntunnel am Hauptbahnhof verlassen und die Haltestelle "Platz der Freundschaft" erreicht. Die Demonstration gegen den G8-Gipfel hatte sich gerade formiert, um als bunter Zug durch Rostock zu ziehen. 80.000 Teilnehmer brachten ihren Protest gegen die Politik der G8-Staaten wirkungsvoll zum Ausdruck.

Nachdem der Zug die Innenstadt erreicht hatte, wurde der gesamte Straßenbahnverkehr eingestellt.


Die Bilder die dann kamen sind hinlänglich bekannt, daher hier nur noch ein Ersatzverkehr der ganz besonderen Art...


Abschied von der Alten und Neuen Schönhauser

Am 29.05. war es soweit, letztmalig verkehrte die Linie M2 durch die Alte und Neue Schönhauser Straße in Berlins Stadtzentrum. Die Trasse ersetzte zum Teil die in den 60er Jahren stillgelegte Strecke über den Alexanderplatz. Seit dem 30. Mai diesen Jahres erreicht die Tram nun den "Alex" direkt über die Karl-Liebknecht-Straße. Die alte Trasse wird aufgelassen.
Das Bild oben zeigt den Zweirichtungswagen 2036 an der Haltestelle "U-Weinmeisterstraße".



Am selben Tag fanden die letzten Vorbereitungen zur Eröffnung der neuen Trasse statt. Hier Wagen 2025 auf einer Testfahrt in der Karl-Liebknecht-Straße.