Montag, 3. März 2008

Ein Sonntagsspaziergang

Da der angekündigte Sturm "Emma" schwächer ausfiel als erwartet, konnte man sich an einem freien Sonntag der Potsdamer Stadtlandschaft und der entsprechenden Luft hingeben. Hier also ein paar Eindrücke eines ganz normalen Sonntags bei der Potsdamer Tram:


Seit ein paar Tagen wieder im Einsatz ist Combino 408. Von seiner Stadtwerke-Werbung wurde er inzwischen befreit und dreht nun werksfrisch seine Runden durch die Stadt. Hier ein Bild aus der Charlottenstraße, in die der Wagen mit dem Namen "Düsseldorf" soeben eingebogen ist. Bei genauerem Hinsehen kann man den frisch asphaltierten Abzweig vom Platz der Einheit erkennen. Die Einpflasterung der Gleise hat sich in stark beanspruchten Bereichen überhaupt nicht bewährt.

Mit der Rückkehr von Combino 408 ist nun 1/4 des Potsdamer Combino-Parks saniert. Damit rückt das Einsatzende zahlreicher reaktivierter Wagen in greifbare Nähe.


Der Zug aus 123+223, der hier am Platz der Einheit gerade den Fahrgastwechsel beendet hat, ist dann wohl ebenfalls endgültig Geschichte. Noch kann man den Zug aber in Aktion erleben, wie das Bild beweist.


Ebenfalls von der Ausmusterung wird dieses Gespann betroffen sein. Auch 103+203 haben die Abstellgleise an der Wetzlarer Straße bereits kennen gelernt. Bleibt nur zu hoffen, dass sich noch ein Abnehmer finden lässt.


Zum Abschluss noch ein Bild vom solo fahrenden KT4Dm 145. Diese Betriebsart ist in Potsdam regulär nur in der Abendzeit oder am Wochenende anzutreffen. Dann werden auch verschiedene Züge getrennt. Dies betrifft vor allem Wagen, die keinen entsprechenden 200er mehr haben, wie eben 145.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen