Seit 1969 waren die tschechischen Wagen des Typs Tatra T4D aus dem Stadtbild der sächsischen Landeshauptstadt nicht mehr weg zu denken. Nach 43 Jahren ist dieser Wagentyp heute offiziell außer Dienst gestellt worden. Mit zahlreichen Aktionen (siehe Seite der DVB) verabschieden sich die altehrwürdigen Tatras in den Ruhestand. Bereits im November 2010 hatte man die letzten Wagen aus dem Liniendienst abgezogen. Zuvor kamen sogar noch Triebwagen-Dreifachtraktionen zur Ausfahrt.
Der Abschied ist noch nicht ganz endgültig: eine geringe Anzahl von Wagen wird weiterhin als Einsatzwagen vorgehalten und natürlich bleibt auch der historische Dreiwagenzug des Verkehrsmuseums Dresden erhalten. Zahlreiche T4D wurden Verkehrsbetrieben in Osteuropa übernommen oder fahren sogar in Pjöngjang.
Der Abschied ist noch nicht ganz endgültig: eine geringe Anzahl von Wagen wird weiterhin als Einsatzwagen vorgehalten und natürlich bleibt auch der historische Dreiwagenzug des Verkehrsmuseums Dresden erhalten. Zahlreiche T4D wurden Verkehrsbetrieben in Osteuropa übernommen oder fahren sogar in Pjöngjang.
Und hier noch ein äußerst trauriges Video. Chronologisch zwar nicht ganz passend aber thematisch sicher gut untergebracht. Nichts für schwache Nerven:
Hallo Freunde von PotsTram,
AntwortenLöschenich bin durch Zufall auf eure Seite gestoßen - äußerst interessant. Ja, wenn man die Bilder des Abschiedes vom T4D in Dresden sieht, können einem schon die Tränen kommen. Sieht man dann noch das Video, könnte ich laut in Tränen ausbrechen. Es mag sentimental klingen aber ich habe viele Jahre selbst in Dresden Staßenbahn und Bus gefahren - (Straßenbahn MAN, ET57, großen- und kleinen Hecht als "Auslaufmodelle, Bus H6B, Ikarus 55/66, Skoda 706) hauptsächlich aber den geliebten Tatra-T4D. Ich habe die modernisierten Wagen nicht mehr selbst gefahren, doch die Bilder hier zu sehen ist genau so ein traumatisches Erlebnis wie damals, als es Abschied nehmen hieß vom Ikarus 55/66. Aber trotzdem finde ich eure Seite ausgesprochen gut.
Viele Grüße - W.