Dienstag, 21. Oktober 2014

Campus-Tram kann kommen

 Die Tram zum Jungfernsee-Campus kann kommen. Die Stadt stellt die nötigen Mittel bereit.


Wie die Stadt Potsdam gestern der Presse mitteilte, wird für den „raschen Ausbau“ des ÖPNV und Investitionen in die bestehende Infrastruktur ein Etat von 50 Mio. Euro bereitgestellt. Das Paket ermöglicht den Ausbau der Straßenbahn von der derzeitigen Wendeschleife an der Viereckremise zum Plattner-Campus am Jungfernsee. Allein für diese Strecke müssen rund 6 Mio. Euro aufgewendet werden. Die rund einen Kilometer lange Fortführung der nördlichen Straßenbahntrasse muss gebaut werden - und zwar bis 2020, da ansonsten Fördermittel an das Land Brandenburg zurückgezahlt werden müssten.

Mit dem neuen Etat werden außerdem die Sanierung der Gleisanlagen in der Heinrich-Mann-Allee und der Umbau des Leipziger Dreiecks möglich. Die Gleise auf der meist befahrenen Potsdamer Trasse wurden in den frühen 90er Jahren letztmalig ausgetauscht. Am Leipziger Dreieck ist bisher vor allem das Wenden für die Straßenbahn kompliziert, da dies in Gegenverkehr zum Individualverkehr geschehen muss.

Bereits Anfang des Monats hatte Stadtwerke-Chef Böhme auf den Investitionsbedarf im ÖPNV hingewiesen und für den Zeitraum bis 2019 genau jene Summe genannt, die nun von der Stadt bereitgestellt wird.

Eine Artikelsammlung zu den Plänen für die Jungfernseetrasse findest Du hier.

Nachtrag vom 22.10.2014: Inzwischen ist bekannt geworden, dass die Straßenbahntrasse zum Jungfernsee zum Fahrplanwechsel 2017/18 in Betrieb gehen soll. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen