Was lange währt wird endlich gut. Heute begann die BVG mit den Testfahrten auf der neuen Straßenbahnstrecke zum Hauptbahnhof. Wegen zahlreicher Unwegsamkeiten wird die Trasse, die eigentlich zur Fertigstellung des Bahnhofes im Jahre 2006 bereits in Betrieb gehen sollte, erst jetzt fertig. Am Sonntag, dem 14.12.2014 ist es dann endlich soweit, die Linie M5 wird als erste den Bahnhof erreichen. Die Linie M8 und M10 folgen im Sommer 2015, wenn auch der Knoten am Nordbahnhof fertig sein wird.
Die von einem Architekturbüro entworfene Haltestelle mit ihren geschwungenen Betondächern wird bis Sonntag nicht fertig. Daher wird die Tram diesen Stop auf einem eingleisigen provisorischen Abschnitt vorerst durchfahren und kurz dahinter bzw. davor zum Halten kommen. Im Sommer 2015 sollen auch hier die Arbeiten abgeschlossen sein.
Hier nun paar Eindrücke von den Messfahrten mit dem KT4D 6120, der neben seinem Einsatz im Liniendienst auch als Fahrleitungsbeobachtungswagen eingesetzt werden kann. Er verfügt, ähnlich unserem Potsdamer KT4D 301 über eine entsprechende Sichtkanzel auf dem Dach. Der dazugehörige Stuhl wird jedoch nur bei Bedarf eingebaut.
6120 wartet in der Invalidenstraße auf des "go!" für die Einfahrt in den provisorischen eingleisigen Abschnitt.
Die Fahrt ist freigegeben ...
.. und im Schritttempo rollt 6120 durch die unfertige Haltestellenanlage.
9:45 Uhr - angekommen! Nach Jahren der Planung und des Baus ist nun auch die Straßenbahn am Hauptbahnhof angekommen. U-Bahn und Bus waren bereits vor ihr da.
Natürlich trifft dieses Ereignis auch bei den Mitarbeitern der Baufirmen und der BVG auf großes Interesse.
Die Chausseestraße, monatelang straßenbahnfrei, wird ab 14.12. wieder von der Tram durchfahren. Hier KT4D 6120 an der Haltestelle U Oranienburger Tor.
Gute Fahrt auch auf der neuen Strecke und hoffentlich dauert es nicht wieder Jahre, bis zur nächsten Neueröffnung. Etliche Projekte gilt es noch zu realisieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen