Donnerstag, 30. August 2007

Berliner Vorortbahnen

Ausflüge zu den kleinen Straßenbahnbetrieben im Berliner Umland kann man wunderbar mit einer Fahrradtour verbinden und so die Semesterferien auch gleich sinnvoll nutzen. Woltersdorf und Schöneiche standen heute auf dem Tourenplan.
Schon allein die Linienwagen sind in Woltersdorf eine Augenweide für jeden Straßenbahnfreund. Die Gothawagen präsentieren sich in einen Top-Zustand und sind rasant unterwegs. Gerade auf dem Waldabschnitt kann man sich nur verwundert die Augen reiben, wenn die kleinen Bahnen vorbeigesaust kommen. Hier der Wagen 27 als Einsatzwagen kurz vor der Einfahrt in den Wald.


Ein bisschen Glück muss man haben und man kann sogar den historischen Wagen Nr.2 (Baujahr 1913) in voller Aktion erleben. Hier steht der Wagen an der Woltersdorfer Schleuse.


Nach einer kurzen Radtour über die Woltersdorfer Landstraße erreicht man die Schöneiche-Rüdersdorfer Straßenbahn, von der die beiden nachfolgenden Bilder stammen.


An der Wendeschleife in Alt-Rüdersdorf wartet der KT4D Nr. 21 (ex Cottbus 21) auf seine Rückfahrt nach Friedrichshagen. Man beachte das wunderbare Airbrush-Bild an der Front des Wagens!

Ein waschechter "Wessi" ist der Triebwagen 43 (ex Heidelberg 218), der den verunglückten Heidelberger 228 ersetzte. Hier präsentiert sich der Wagen bei der Fahrt nach Friedrichshagen vor der 1873 erbauten Kalksteinkirche in Rüdersdorf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen