Samstag, 15. August 2009

Tramnetz ab Sonntag getrennt

Die Bauarbeiten an der neuen Tram-Trasse zwischen Platz der Einheit und dem Potsdamer Hauptbahnhof gehen in die letzte Phase. Bevor wohl am 31.08.2009 die komplett neu gebaute Gleisanlage in Betrieb gehen kann, sind noch einmal umfangreiche Sperrungen notwendig. Das Straßenbahnnetz wird dazu ab Sonntag in zwei Teile geteilt und die genannte Trasse mit SEV bedient. Das Nordnetz wird mit den Linien 91, 92 und 94 bedient, die jeweils am Platz der Einheit/West enden. Die Linie 99 verkehrt zwischen Platz der Einheit und Fontanestraße im 10-Minuten-Takt. Die Linien 93 und X98 sind gänzlich eingestellt. Das Südnetz wird lediglich von zwei Linien aufrecht erhalten, der 91 und der Linie 92. Beide verkehren im 10-Minuten-Takt auf ihren ursprünglichen Strecken und enden am Hauptbahnhof (stadteinwärtige Haltestelle). Genaue Informationen zu den Veränderungen hält die ViP hier bereit.

Für Straßenbahn-Freunde ergeben sich aufgrund des Umfangs der Bauarbeiten einige interessante und einmalige Betriebssituationen. So wird am Platz der Einheit über zwei Dreiecke gewendet und nach Jahrzehnten wird es wieder eine Haltestelle "Platz der Einheit/Ost" geben. Da der Betriebshof von den meisten Wagen nicht angefahren werden kann, wird ein Unterstellung im Freien erfolgen. Den genauen Ablauf werden die nächsten Tage zeigen.

Alle Informationen rund um die Bauarbeiten am Alten Markt und seine Geschichte hält www.tram2000.de hier bereit. Die Fotogalerie zu den Baufortschritten gibt es hier.

Nachtrag vom 18.08.2009:

Die Bahnen des Nordnetzes werden in einer provisorischen Werkstatt an der Glienicker Brücke gewartet. Bilder und Videos gibt es hier in Kürze.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen