Nachdem die Sanierung des Combino-Prototyps im Siemens-Werk in Krefeld nun beendet ist, hat die Anpassung an die Standard-Combinos begonnen. Nach Abschluss der Arbeiten wird der Wagen nach Potsdam verbracht, womit laut ViP im Spätsommer 2009 zu rechnen ist. Nach den üblichen Zulassungsprozeduren, wird der Wagen dann als 17. Niederflurwagen in Potsdam rollen.
Der weltweit erste Combino war der ViP 2001 kostenlos von Siemens überlassen worden und zunächst als historischer Triebwagen geführt. Im Jahre 2004 lief die Zulassung ab und der Wagen konnte nur noch mit Sondergenehmigungen zu wenigen Einsätzen im Rahmen der Jubiläen 2005 und 2007 ausrücken. Im April 2008 hatt die ViP sich dann für eine Reaktivierung des Wagens für den Linienverkehr entschieden. Eigentlich hieß es allerdings, der Wagen solle bereits im Dezember 2008 nach Potsdam zurückkehren.
Der weltweit erste Combino war der ViP 2001 kostenlos von Siemens überlassen worden und zunächst als historischer Triebwagen geführt. Im Jahre 2004 lief die Zulassung ab und der Wagen konnte nur noch mit Sondergenehmigungen zu wenigen Einsätzen im Rahmen der Jubiläen 2005 und 2007 ausrücken. Im April 2008 hatt die ViP sich dann für eine Reaktivierung des Wagens für den Linienverkehr entschieden. Eigentlich hieß es allerdings, der Wagen solle bereits im Dezember 2008 nach Potsdam zurückkehren.
Combino 400 noch im Originallack bei einer Sonderfahrt zu 125 Jahre Straßenbahn. Ab Oktober 2009 wird der Wagen dann in grün-weiß verkehren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen