Freitag, 24. Januar 2014

Variobahnen sollen schnell zurückkommen

Die letzte ihrer Art: Variobahn 434 ist derzeit die einzige der neuen Niederflurbahnen, die im Einsatz ist. Hier ein Bild von heute.

Für Mitte der nächsten Woche erhofft sich die ViP die Wiederinbetriebnahme eines Teils der Variobahnen. Derzeit suchen Verkehrsbetrieb und Hersteller Stadler intensiv die Ursache für die Probleme. Diese beschrieb ein Techniker der ViP dem Inforadio vom rbb - bei routinemäßigen Messungen sei festegestellt worden, dass der Abstand der Räder zueinander zu eng sei. Auch von Abnutzungserscheinungen wer hier die Rede.
Um die Wagen wieder in Betrieb nehmen zu können, muss Stadler nun für jede einzelne Variobahn nachweisen, dass deren Betriebssicherheit im jetzigen Zustand gewährleistet ist. Außerdem werden die Fahrzeuge in kürzeren Abständen Kontrollen unterzogen, wie die ViP mitteilte. Mit dem Eisenbahn-Bundesamt als Technische Aufsichtsbehörde wird durch die ViP die aktuelle Situation und das weitere Vorgehen regelmäßig abgestimmt.

Für das Wochenende hat die ViP unterdessen einen weitgehend normalen Fahrzeugeinsatz angekündigt. Erst ab Montag, wenn wieder mehr Züge benötigt werden, wird es erneut zu Einschränkungen besonders auf der Linie 98 kommen. Hier bleibt es beim SEV zwischen Platz der Einheit und Bahnhof Pirschheide. Wie auch in den letzten beiden Tagen werden neben allen einsatzfähigen Tatra-Zügen auch KT4D-Solowagen gefahren. Da ein Teil dieser Fahrzeuge nicht mehr für den Liniendienst vorgesehen war bzw. bisher als zweiter Wagen fuhr, verfügen sie nicht alle über Fahrkartenautomaten.

 Kleinstadt-Flair am Hauptbahnhof. 144 auf der Linie 99 begegnet 124, der sich zum Kirchsteigfeld aufmacht.

Etwas Rost hat 141 angesetzt. Der Patchwork-Wagen am Hauptbahnhof.

Von der Rampe der Langen Brücke rollt 124 dem Fotografen entgegen.

Bus trifft Bahn. Erneut Solo-KT4D 141 am Alten Markt.

 Doch nicht nur Solowagen sind unterwegs. Auch alle einsatzfähigen Tatra-Züge kommen zum Einsatz. Hier 154+254 am Platz der Einheit.

Ebendort 144 auf der Linie 99.

 Und auch 159 war heute wieder mit von der Partie...

 Und noch einmal 124. Da die Linie 98 ab Platz der Einheit mit Bussen gefahren wird, kann 124 hier ausruhen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen