Mittwoch, 8. Februar 2012

Fahrgäste scheitern am „Jetzt bezahlen“

Seit September 2011 hat die ViP die neue Generation von Fahrkartenautomaten vom Typ AK 0328 im Einsatz, die von der Firma krauth technology GmbH hergestellt werden.  Erstmals kann in Potsdam seither mit Scheinen und auch Bargeldlos bezahlt werden und auch Touristen finden schnell das richtige Ticket zur gewünschten Sehenswürdigkeit. Ein Manko hat die Software der Automaten, die übrigens auch Englisch spricht und von Studierenden der FH Potsdam (Fachbereich Design) mitentwickelt wurde allerdings doch: die Benutzerführung, die bis dahin sehr gut funktioniert endet beim Bezahlvorgang. Nachdem alle Optionen ausgewählt wurden, beginnen die Fahrgäste, den Automaten mit Geld zu füttern – besser gesagt, sie versuchen es. Der Automat will das Geld jedoch nicht. Problem: der „Jetzt bezahlen“-Button. Vier von fünf beobachteten Fahrgästen übersehen, dass sie noch einmal ihren Wunsch nach Bezahlung des Fahrscheins bestätigen müssen. Wäre der Button rot, man würde ihn wohl sehen, so fällt er nicht auf und lässt hilflose Fahrgäste zurück. Vielleicht lässt sich das ja bei einem Relaunch noch ändern.


Lässt Fahrgäste verzweifeln: der "Jetzt bezahlen"-Button.

1 Kommentar:

  1. Hach ja, daran kann ich mich auch noch gut erinnern, als ich das erste Mal einen vor der Nase hatte. Wie der letzte Idiot hatte ich geguckt, als auf einmal nichts passiert, nur eine helfende Hand konnte schlimmeres verhindern...:D

    Ansonsten sind die Automaten top, das mit dem Button hätten sie aber wirklich besser lösen sollen und sollte m.M.n. auch noch getan werden!

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