Montag, 6. Februar 2012

Potsdamer Tatras verschrottet

Diese Meldung liegt zwar bereits zurück, verdient es aber trotzdem unbedingt erwähnt zu werden: die Potsdamer KT4Dm 141 (B-Teil), 143 (A-Teil), 160 und 247 sind Ende November, Anfang Dezember 2011 verschrottet worden.


Wagen 141 war 1985 für die Berliner Verkehrsbetriebe (BVB) geliefert worden und trug dort die Nummer 219-404. Mit zahlreichen anderen KT4D ging er 1989 nach Potsdam, wo er unter der Nummer 046 im Einsatz war. 1995 erfolgte die Modernisierung des Wagens in Hennigsdorf und die Umnummerierung in 143. Nach einem Unfall im Februar 2008 war der Wagen bereits einmal abgestellt worden. Im März 2010 reaktivierte man den Wagen. Im Mai 2011 kam es zu einem folgenschweren Auffahrunfall bei dem der nun verschrottete A-Teil des Wagens erheblich beschädigt wurde. Aus dem verbliebenen B-Teil und dem A-Teil des ebenfalls am Unfall beteiligten KT4Dm 143 entstand später der „neue“ 141, der weiterhin in Betrieb ist.
 

Eine ähnliche Geschichte hat Wagen 143. Ebenfalls 1985 für die BVB gebaut (219-410), kam auch er 1989 nach Potsdam und erhielt hier die Nummer 052.  Auch er wurde 1995 in Hennigsdorf modernisiert, wonach er auch seine heutige Nummer bekam. Bei dem Unfall vom 5.Mai 2011 fuhr 143 auf 141 auf, wodurch das A-Teil von 143 schwer beschädigt wurde. Dieses wurde nun verschrottet.




Der KT4Dm 160 stammt ebenfalls aus einer 1985er Lieferung für die BVB (219 549) und auch er kam 1989 nach Potsdam (086). 1995 in Hennigsdorf modernisiert, bekam er dabei auch seine letzte Nummer. Der Wagen wurde 2005 noch mit einer Choppersteuerung ausgerüstet, da er eigentlich noch ein paar Jahre im Einsatz bleiben sollte. Daraus wurde nichts. Am 28.April 2009 stieß der Zug aus 160+161 mit einem LKW am Nauener Tor zusammen, wobei 160 einen Totalschaden erlitt. Seither war der Wagen zur gerichtlichen und versicherungstechnischen Untersuchung abgestellt.



Um 247 ist es besonders schade. Er war der älteste im Einsatz befindliche Straßenbahnwagen Potsdam und zugleich einer der letzten „originalen“ Potsdamer KT4D (neben 246). 1979 kam der nun verschrottete 247 als 014 direkt nach Potsdam und war so bis 1995 im Einsatz. Dann entschied man sich, entgegen erster Pläne, auch die ursprünglichen Potsdamer KT4D zu modernisieren. Als 246 kehrte 014 aus Hennigsdorf zurück und stand seither hinter 147 im Einsatz.  Nach längerer Abstellung ist der Wagen nun verschrottet worden.
 

Die Verschrottung von KT4Dm ist in Potsdam bisher nur einmal durchgeführt worden. Sie traf vier Fahrzeuge (129+229 und 158+258) die im Juni 2003 aufeinander gefahren waren. Für die anderen ausgemusterten Fahrzeuge fanden sich bisher immer Abnehmer in Südost- und Osteuropa.

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