Mittwoch, 14. Mai 2014

ViP-Haltestellen werden Nichtraucherzone

Diese Poster, auf den Boden der ViP-Haltestellen geklebt, bitten zukünftig um Verzicht auf das Rauchen in den Wartehallen.

Bereits vor mehr als einem Jahr fasste die SVV Potsdam den Beschluss, dass die ÖPNV-Haltestellen als Nichtraucherzonen auszuweisen seinen. Die ViP kommt dem nun nach, in dem sie heute das Haltestellenhäuschen an der Tramstation "Campus Fachhochschule" mit einem entsprechenden Hinweis versah. Die ViP-Geschäftsführer Martin Grießner und Oliver Glaser brachten hierzu ein so genanntes „Ground Poster“ mit einem entsprechenden Bildmotiv auf dem Haltestellenboden an, dessen Motiv sich an die "Helden"-Aktion der ViP anlehnt. Grießner wies in diesem Zusammenhang aber darauf hin, dass die praktische Umsetzung von Nichtraucherzonen an Haltestellen sich jedoch in Verantwortung der ViP nur auf einen Appell beschränken könne. Ein striktes Verbot, wie es im politischen Raum teilweise angestrebt war, könne nicht umgesetzt werden, da es derzeit keine Rechtsgrundlage für die Einrichtung eines derartigen Verbotes sowie die Erhebung eines Ordnungsgeldes bei Nichtbeachtung des Rauchverbotes gäbe. Die seit 1. September 2007 in allen Personenbahnhöfen der öffentlichen Eisenbahnen und in allen öffentlichen Verkehrsmitteln geltenden Regelungen hätten ein durchsetzbares Hausrecht als Grundlage.

In einem ersten Schritt werden nun die wichtigsten Haltestellen der ViP gekennzeichnet. Dies sind  die Stationen Hauptbahnhof, Lange Brücke, Alter Markt, Platz der Einheit/West, Platz der Einheit/Bildungsforum, Luisenplatz-Süd/Park Sanssouci, Bhf Charlottenhof, Volkspark, Kirschallee, J.-Kepler-Platz, Magnus-Zeller-Platz, Bisamkiez, Hans-Albers-Str., R.-Baberske-Str., Priesterweg, Rathaus Babelsberg und S Babelsberg/Schulstr. in Richtung J.-Kepler-Platz.

Innerhalb der nächsten vier Wochen werden dann alle Haltestellen, die eine Wartehalle haben, mit den „Ground Postern“ ausgestattet. Nach Prüfung mehrerer Varianten hatte sich die ViP für diese Blickfänger, deren robuste und selbstklebende Folie auch großer Beanspruchung standhält, entschieden.

Quelle: ViP.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen