Sonntag, 19. August 2007

Sonderverkehr zur 9. Schlössernacht

Mehr als 32.000 Besucher nahmen in diesem Jahr an der inzwischen schon traditionellen Potsdamer Schlössernacht im Park Sanssouci teil. Um für den An- und Abtransport zu sorgen, richtete die Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH (ViP) einen umfangreichen Sonderverkehr mit Bussen und Straßenbahnen ein. Neben den beiden Shuttle-Linien A und B, die mit Bussen der ViP bedient wurden, kamen auch mehr Straßenbahnen auf den regulären Linien zum Einsatz. Die Linie 91,92 und 94 bedienten bis 2.15 fast das gesamte Straßenbahnnetz, wobei auf dem Abschnitt Hauptbahnhof-Schloss Charlottenhof teilweise ein 5-Minuten-Takt angeboten wurde.


Das Bild oben zeigt einen Bus der Sonderlinie A am Bahnhof Charlottenhof. Busse der ViP sind in dieser Richtung normalerweise nicht anzutreffen. Das Bild entstand bereits am 17.08., also einen Tag vor der eigentlichen Schlössernacht, anlässlich des Vorkonzertes.

Um den auswärtigen Besuchern die Orientierung zu erleichtern, waren alle Straßenbahnwagen mit zusätzlichen Schildern ausgerüstet worden, die Wagen zum Hauptbahnhof kennzeichneten. Diese Hinweistafeln kamen erstmals zur BUGA 2001 zum Einsatz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen