Sonntag, 19. September 2010

Tramvia in Barcelona - Uralt und ganz modern

Straßenbahnen sind in Spaniens Städten wieder im Kommen, nachdem in den 60er und 70er Jahren die Netze zahlreich stillgelegt und durch Busse und U-Bahnen ersetzt worden waren. Die Renaissance der Tram im nahen Frankreich führte auch in Spanien zum Umdenken. In Barcelona wurden im Jahre 2004 gleich zwei getrennte System in Betrieb genommen, die allerdings gleich firmieren und deren Zusammenführung bereits geplant ist.

Ununterbrochen in Betrieb war die kleine Ausflugslinie „Tramvia Blau“, die Ausflügler und Touristen zur „Tal“-Station der Funicular am Tibidabo-Berg, dem Hausberg Barcelonas kutschiert. Die Linie wurde 1901 in Betrieb genommen, wobei vier Wagen zur Verfügung standen. Von diesen Wagen existiert nunmehr noch Nr. 2, der aber wegen seines Alters und technischer Probleme derzeit nicht zum Einsatz kommt. Die Hauptlast des Verkehrs tragen die vier Wagen mit den Nummern 5, 6, 8 und 10, die allesamt 1903/04 gebaut wurden und damit die ältesten im Linienbetrieb befindlichen Wagen Europas sein sollen.

Bis in die 90er Jahre war die Serie 5-10 noch komplett im Einsatz, Wagen Nr.9 wurde aber dann wegen seines schlechten Zustandes verschrottet. Wagen Nr.7 ist derzeit ebenfalls nicht im Einsatz, er befindet sich seit Jahren in Restaurierung. Neben diesen Wagen kommt an warmen Tagen auch der Sommerwagen 129 zum Einsatz, der so gar nicht ins Bild passt. Seine rote Lackierung und die Linientafel weisen ihn als Überbleibsel der städtischen Straßenbahn von Barcelona aus, die 1971 eingestellt wurde. Sein Fahrgestell ist alles, was vom Wagen 9 übrig geblieben ist. Der Wagen wird auch "La Jardinera" - „Blumenkasten“ genannt.

Wir beginnen die kurvige Fahrt dort, wo sie eigentlich zu Ende ist, an der Station der Standseilbahn auf den Tibidabo. Hier der "Blumenkasten" bereits fertig für die Abfahrt.

Für den Liniendienst, der sich im Sommer täglich, in der Nebensaison nur am Wochenende abspielt, reichen zwei Wagen aus. Das Intervall beträgt 15-36 Minuten.

Hier Wagen Nr.6, der am 12.09.2010 zusammen mit 129 Dienst tat. Ein Bild von der Endstation "Plaza del Doctor Andreu" - der nach dem Gründer der Bahn benannt ist.

Das Stadtwappen von Barcelona ziert alle Wagen der Tramvia Blau, wobei die rot-gelb-gestreifte Flagge die Kataloniens ist.

83 Meter Höhenunterschied muss die Bahn überwinden, was manchmal bedenklich stimmt, aber bisher wohl immer gut gegangen ist. Hier Wagen Nr.6 bei der Abfahrt.


Im Depot warten noch weitere Wagen, hier Nr.7, der inzwischen wohl kurz vor der Fertigstellung steht.

Dass die Bahn in der Straßenmitte fährt ist fast noch untertrieben, manchmal nimmt sie auch die ganze Straßen ein.

Dass die Abschaffung der Straßenbahn ein Fehler war, hatte man in Barcelona bereits in den 80er Jahren festgestellt, nachdem die Luftqualität durch Autos Busse und Motorroller stetig schlechter wurde und das Angebot des ÖPNV allein durch Busse und Metros nicht befriedigend gedeckt werden konnte.

Daher führte man ab 1987 Machbarkeitsstudien über moderne Stadtbahnen durch und 1989 schlug der städtische Verkehrsbetrieb den Bau einer modernen Straßenbahn entlang der breiten Avinguda Diagonal vor. 1997 wurde eine 650 m lange, eingleisige Teststrecke auf dem Mittelstreifen der Avinguda Diagonal eingerichtet, auf der probeweise mit einem ausgeliehenen Straßenbahnwagen aus Grenoble und dem Combino-Prototypen gefahren wurde.

Nach Abschluss der Detailplanungen wurden der Bau der beiden System beschlossen, die den Namen Trambaix (Linien T1, T2, T3) und Trambesòs (T4, T5 und T6) tragen. Das katalanisch-französische Firmenkonsortium Tramvia Metropolità S.A. unter Führung von Alstom gewann die Ausschreibungen für den Bau und den 25-jährigen Betrieb beider Netze. Am 22. Juni 2001 erfolgte der erste Spatenstich für den Bau der Trambaix und am 10. Januar 2003 begannen die Bauarbeiten für die Trambesòs. Beide Systeme wurden 2004 eröffnet. Eine Verbindung der beiden Netze ist bereits vorgesehen und bis 2018 werden auch Verlängerungen vorgenommen.

Derzeit sind insgesamt 37 Straßenbahnwagen im Einsatz, davon 19 auf der Trambaix und 18 auf der Trambesòs. Eingesetzt werden Zweirichtungs-Citadis 302 der Firma Alstom mit einer Länge von 32 Metern.


An der Endstation der Linie T4 Ciutadella, Vila Olímpica entstand dieses Bild von Wagen 12, der am Nationalfeiertag Kataloniens die Flagge des nach Unabhängigkeit von Spanien strebenden Landesteils spazieren fährt.

Auf der Linie T3 ist Wagen 04 unterwegs. Hier ein Bild von der Av. Diagonal.

Rasant sind die Wagen der Tramvia unterwegs. Vor dem neuen Verkehrsmittel warnen diese Tafeln die Fußgänger.


In ihrem südlichen Teil ist die Av. Diagonal von einem modernen Geschäftszentrum, dem "22@" geprägt. Hier Wagen 09 an der Haltestelle "Pere IV".

Zurück im nördlichen Teil der Av. Diagonal und zu Wagen 08, der hier soeben die Haltestelle "Numància" verlässt.

Zum Abschluss noch ein Bild von Citadis Nr. 02, der hier soeben die im Zuge des Straßenbahnbaus neu gestaltete Carrer de Wellington verlässt.

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