Donnerstag, 21. Juni 2012

Auch 428 im Liniendienst

Seit heute morgen ist auch Variobahn 428 im Einsatz auf Potsdams Gleisen. Der Wagen ist heute auf der Linie 91 zu sehen. Damit sind acht der ersten zehn Variobahnen für den Betrieb zugelassen, lediglich Wagen 424 ist derzeit wegen eines Unfalls nicht auf der Strecke. Hier noch ein paar aktuelle Bilder von den neuen Wagen.

 422 auf flotter Fahrt durch Potsdams Großbaustelle. Die Bibliothek im Hintergrund wird demnächst fertig, für das gelbe Gebäude der Fachhochschule bleibt ab 2015 nur die Abrissbirne. 422's Werbung für den Kulturstandort Schiffbauergasse könnte glatt für ein Redesign von Potsdams Straßenbahnwagen Pate stehen. Sehr schick.

 Inziwschen längst fertig und mit Design-Preisen überhäuft ist die neue Trambrücke. Hier 425 auf dem Weg in die Innenstadt.

Dort wo einst das Haus des Reisens stand (und auch die Dispatcherzentrale des Verkehrsbetriebes), klafft noch immer eine große Lücke. 426 beim Abbiegen in die Straße Am Kanal.

427 präsentiert sich zum Glück noch ohne Werbung. Das strahlende Weiß steht den Wagen wirklich gut, die auch sonst einen sehr modernen Eindruck machen. Leider trotzdem viel zu kurz....

Kommentare:

  1. Was hatte denn 424 für einen Unfall? Habe da garnichts mitbekommen z.B. aus der Presse.

    Der letzte Satz deines Beitrages gefällt mir: "Leider trotzdem viel zu kurz ..." -> Vollkommen richtig.

    Die ViP traut sich aber auch nicht wirklich die "tollen" Variobahnen auf der 92 oder 96 einzusetzen. Ich darf immerzu auf der 91/93 und 94 mit diesen "netten" Gefährten fahren. Freue mich jedes Mal wie Bolle, wenn ich mit der Kiste fahren darf.

    AntwortenLöschen
  2. Das mit dem Unfall ist wahr habe ihm mit bekommen.
    "Leider trotzdem viel zu kurz..." Stimme ich zu!
    Bis auf weiteres werden Varios nicht auf SL 92&96 eingesetzt nur im
    Notfall.Dafür hat man ja SL 98(?)&99 mit Varios auf der Sternstrecke.

    wünsche ein schönes Wochenende

    AntwortenLöschen
  3. "Leider trotzdem viel zu kurz" ...

    ... hat denn eigentlich schon mal jemand über einen Traktions- oder Anhängerbetrieb nachgedacht? Ein Kupplungssystem ließe sich doch wohl nachrüsten?

    AntwortenLöschen
  4. Der Kurze ist wieder "on the Road" :-)

    Habe vorhin den Combino 400 wieder gesichtet. Er wird heute auf der SL 94 eingesetzt. Finde ich ja gut, dass die ViP ihn wieder flott gemacht hat.

    AntwortenLöschen
  5. Der Kurze ist wieder "on the Road" :-)

    Habe vorhin den Combino 400 wieder gesichtet. Er wird heute auf der SL 94 eingesetzt. Finde ich ja gut, dass die ViP ihn wieder flott gemacht hat.

    AntwortenLöschen