Montag, 19. September 2011

Дружба heißt Freundschaft

Die Straßenbahn der russischen Stadt Woronezh ist seit dem Jahre 2009 eingestellt. Bei seinen Recherchen zur Geschichte der Elektrischen stieß Vladimir Pashchenko auf historische Dokumente, die auch für die Potsdamer Straßenbahn interessant sind. Offensichtlich bestand zwischen dem VEB (K) Verkehrsbetrieb Potsdam und dem Verkehrsbetrieb in Woronezh eine Partnerschaft, wie sie ja von vielen DDR-Betrieben mit Pendants in der UdSSR gepflegt wurden (etwa die Kontakte zwischen den Dresdener Verkehrsbetrieben und denen in Leningrad).


 
Aus dem Jahre 1967 stammen diese  Grußschreiben der Potsdamer Gleisbaubrigade „Einheit“, die ihren sowjetischen Kollegen Glückwünsche und Kampfesgrüße zum 50. Jahrestag der Großen Sozialistischen Oktoberevolution übermitteln.


Dieses Bild entstand bereits im Jahre 1961, als die Bauarbeiten für die neue Trasse über den Alten Markt (inzwischen wieder Geschichte) in vollem Gange war. Womöglich zeigt es ja auch die grüßenden Genossen der Brigade „Einheit“.

Mit modernster Technik (Gotha Gelenkwagen 161, Baujahr 1961) wollte man den Kollegen in Woronezh sicher zeigen, wie fortschrittlich man in Potsdam inzwischen ist.

Vielen Dank an Vladimir für diese Dokumente.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen