Bei einer Diskussionsveranstaltungder SPD in Golm, äußerte der Potsdamer Oberbürgermeister an Jan Jakobs Zweifela an der Finazierbarkeit einer Straßenbahnlinie nach Golm.Obwohl er wisse, dass die Tram in Golm auf wenig Gegenliebe stöße, müsse trotzdem intensiv darüber dikutiert werden. Im Sinne einer geordneten Entwicklung des Stadtteils müsse auch über die Verkehrsentwicklung nachgedacht werden. Denkverbote dürfe es nicht geben, sagte Jakobs.
Quelle: MAZ vom 30.09.2011.
Naja, der OB plappert immer so, wie er die Zielgruppe vorfindet. Die war in Golm, denke ich, sehr klar positioniert.
AntwortenLöschenWas außerordentlich ärgerlich ist, ist die Ankündigung weiterer Geldverschwendung für das ja bereits nachgewiesenermaßen eineindeutig unwirtschaftliche Vorhaben. Vorliegende Studien, obgleich finanziell sicher eher unterschätzend, zeigen klar, dass sich die Strecke nie lohnt. Aber die Pufferküsser in der Verwaltung dürfen fröhlich weitermachen. Das ist bei der Kassenlage nicht nachvollziehbar. Und auch durch das STEV-K nicht gedeckt. Wer das genau liest, erkennt, dass der Effekt auf die Luftreinheit zu >90 % durch den technischen Fortschritt im Fahrzeugbestand erzielt wird.
Auch hier ist es erstaunlich, wie wenig Inhalt hier von teuer bezahlten externen Beratern abgeliefert wird. Und es ist erstaunlich, wie unsicher die Planungsunterlagen sind. Es gibt keine aussagekräftigen Daten zu den Verkehrsströmen, und darauf baut man dann Zukunftskonzepte auf. Es ist wirklich erschütternd, was aus der Verwaltung da geliefert wurde.