Freitag, 20. September 2013

Sonntag: Historische Straßenbahnen zur Museumseröffnung



Am Sonntag, 22.09.2013 eröffnet das Potsdam Museum seine ständige Ausstellung unter dem Titel "Potsdam. Eine Stadt macht Geschichte". Die Besucher werden eingeladen zu einer Entdeckungsreise durch 1000 Jahre Potsdamer Geschichte, von den Anfängen als unbedeutendes Nest im Mittelalter über die barocke Residenzstadt bis zur Gegenwart als Landeshauptstadt Brandenburgs.

Um die Besucher, und hoffentlich auch zahlreiche Potsdamer, auf die Stadtgeschichte einzustimmen, werden an diesem Tag zwei ganz besondere "Kutschen" durch Potsdam rollen. Zwei historische Straßenbahnwagen, der offene Lindnerwagen aus dem Jahre 1907 und der sechzig Jahre jüngere, doch trotzdem schon betagte Gotha-Gelenkzug 177 lassen das Flair der Jahrhundertwende und der sechziger Jahre wieder aufleben.

Beide Wagen pendeln zwischen 14:00 und 17:30 Uhr im 20-Minuten-Abstand zwischen Platz der Einheit (Nord) und der Glienicker Brücke. Der Zustieg ist jeweils nur an den beiden Endpunkten möglich, die Fahrkarten für 3,- € für eine einfache Fahrt sowie für 5,- € für die Hin- und Rückfahrt sind im Wagen erhältlich.

Organisert wird die Fahrt in Zusammenarbeit mit dem Verein Historische Straßenbahn Potsdam e.V. und der Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH.

Quelle: ViP

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen