Freitag, 21. August 2009

Zwei Wochen lang ist alles anders

Die Bauarbeiten am Platz der Einheit bieten wie bereits berichtet einige interessante Betriebssituationen, die nachfolgend auch bildlich noch einmal festgehalten werden sollen.

Beginnen wir die Rundreise durch die Potsdamer Kuriositäten an der Glienicker Brücke . Für den Notfall wurde hier eine "proviorische Werkstatt" eingerichtet. Wollen wir es nicht übertreiben, ein Partyzelt und ein Rollgerüst sind sicher noch keine Werkstatt, aber wenn es nötig wird, kann man hier die wichtigsten Arbeiten durchführen. Hier der Zug aus 153+253.

Üblich sind Solo-Züge auf der Linie 99 wochentags nicht. Das kurze Stumpfgleis an der Haltestelle Platz der Einheit/Am Kanal, lässt Tatra-Züge allerdings nicht zu. Daher werden neben drei Combinos auch zwei Tatra-Solowagen (157 und 161) auf der Linie eingesetzt. Hier 157 an der Holzmarktstraße.

So stellt sich der Baufortschritt am Knoten Platz der Einheit am heutigen Freitag dar. Die Gleise sind komplett verlegt und fast gänzlich betoniert.

Zu Guter letzt noch drei Bilder vom Wendevorgang am Platz der Einheit/Ost und Süd. Combino 402 hat soeben die provisorische Haltestelle "Platz der Einheit/Ost erreicht, die bereits seit Jahrzehnten Geschichte war und nun eine kurze Wiedergeburt erlebt.

Nachdem alle Fahrgäste den Wagen verlassen haben, geht es rückwärts in die Haltestelle Platz der Einheit/Am Kanal (früher "Süd").

Hier hat der Wagen die Haltestelle erreicht. Hinter ihm tut sich bereits die neue Gleisanlage auf. Etwas mehr als eine Woche bleibt noch bis zur Inbetriebnahme.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen