Wie die MAZ heute berichtet, schlägt das Kulturdezernat vor, die Haltestelle Platz der Einheit / Am Kanal, die erst vor wenigen Jahren diesen Namen bekam (früher hieß sie jahrzehntelang Platz der Einheit / Süd) in Hinblick auf die derzeit im Umbau befindliche Bibliothek in "Bildungsforum" umzutaufen. Wir vom tram2000-Blog möchten den Anlass nutzen und über die Umbenennung der Haltestelle hinaus denken. Die Potsdamer Innenstadt wird derzeit komplett vom Kopf auf die Füße gestellt und in weiten Teilen neu gestaltet - eine Anlage scheint davon jedoch unberührt zu bleiben - die Haltestelle am Platz der Einheit / West. Einst Potsdams wichtigster Umsteigepunkt ist diese Haltestelle heute noch immer eine der wichtigsten im Potsdamer Netz (historische Fakten hier). Von einem Aushängeschild des Verkehrsbetriebes kann hingegen nicht gesprochen werden: Schotterbett, Gleisreste, Betonplatten - all das ist nicht wirklich eine zeitgemäße Haltestellengestaltung. Kann daran wirklich nichts geändert werden? Rasengleise sind bis heute in Potsdams Stadtbereichen kaum zu finden, die Heinrich-Mann-Allee, die Trassen in Babelsberg oder auch am Schlaatz und Stern und nicht zuletzt am Platz der Einheit wären wunderbare Einsatzorte für diese Art der Gleisgestaltung, die ja inzwischen auch in vorhanden Gleisanlagen eingebaut werden könnten. Wie steht ihr zu dieser Idee? Würden Rasengleise das Erscheinungsbild der Tram verbessern? Stimmt ab - die Umfrage findet Ihr auf der rechten Seite.
Vllt sollte man beim Rasengleis auch auf das Detail achten. Jedes Mal wenn man die hochliegenden Rasengleise mäht sieht man doch wieder die Schiene da das Gras bis knapp überm Boden abgemäht wird. Da Kann man genausogut Schotter streuen. Persönlich wäre mir ein hochliegendes Rasengleis lieber, da die Schiene hier versteckt wird und es aussieht, als würde die Bahn auf der Wiese fahren. Zudem soll es auch leiser sein also die tiefliegenden Rasengleise.
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