Für tram2000.de konnten im letzten Monat einige wertvolle Fotos aus den 80er Jahren erworben werden. Leider sind weder der Autor der Bilder noch der genaue Zeitpunkt der Aufnahmen bekannt. Wahrscheinlich entstanden die Aufnahmen im Zuge einer organisierten Sonderfahrt in den frühen 80er Jahren. Wenn Ihr nähere Angaben machen könnte, dann nutzt bitte die Kommentar-Funktion unterhalb.
Dieses Bild macht die Unterschiede zwischen dem Prototypen 002 und dem Serienwagen deutlich. Obwohl 002 nach einem Unfall eine neue Frontpartie mit runden Scheinwerfern bekam, blieben doch die Verkleidung der Lüftungsschlitze an der Dachkante, die abweichende Schürze im Frontbereich und die gesickten Seitenbleche erhalten.
Kurz zuvor muss dieses Bild an der Ausstiegshaltestelle der Schleife „Am Stern“ entstanden sein. Die Schleife ging am 07. Oktober 1982 in Betrieb.
Höchstwahrscheinlich auf der Schnellbahnstrecke zum bzw. vom Stern entstand dieses Bild des KT4D 016, der als geführter Wagen unterwegs war.
ier hat der (Sonderfahrt?)-Zug den ehemaligen Hauptbahnhof erreicht. Am Nebengleis ein Zug der Linie 1 mit 271 als letztem Beiwagen eines Gotha-Dreiwagenzuges...
...bei dem es sich offensichtlich um diesen hier handelt.
Wenn die Aufnahmen richtig gedeutet werden, dann ist derselbe Zug 028+016 (?) hier auf dem Rückweg am Platz der Nationen (heute wieder Luisenplatz).
An der gleichen Stelle entstand die Aufnahme von diesem Zug mit Beiwagen 210.
Nicht zu obigen Bilderserie gehören diese beiden Aufnahmen. Sie wurden vom Amerikaner J.J. Buckley bereits in den 70er Jahren gemacht. Hier 176 in der Friedrich-Engels-Straße...
... und 174 am Platz der Einheit.
Hallo,
AntwortenLöschenich kann folgendes zu den Bildern beitragen:
Bild 1 und 2
Tw 002 erhielt HU Dez 83 mit Anpasung Stirnfront an Serie
Tw 037 erhielt ca. 1988 Werbung "Weiße Flotte klar Schiff "
Bild 3
Tw 016 erhielt ca. 1986 Neulack und Einholmstromabnehmner (vermutl. zus. mit HU) Bild sieht aus wie kurz danach aufgenommen
Bild 4
Bw 271 ist ein ex-LBV-Beiwagen (ex LVB 999), Aufarbeitung und Inbetriebnahme Juni 1986, 1987 Neulack in Elfenbeinrot, Einsatz erfolgte in Zug 186(ex LBV 1203)/271, also kein Dreiwagenzug sondern Gelenkwagen+Beiwagen
Bild 5
es handelt sich also um einen anderen Zug als auf Bild 3
Tw 116 hatte 1986 noch einen Scherenstromabnehmer mit einer Wippe, 1988 schon mit Doppelwippe (nach verschiedenen Fotos zu urteilen)
Bild 7
Bw 210 hat noch kein Blechschild als Linienschild, daher vor 1988 aufgenommen (nach verschiedenen Fotos zu urteilen)
Also im Ergebnis kann man das Aufnahmedatum auf 1986-1987 eingrenzen.
Sehr schöne Fotos !
Sebastian