Montag, 8. Juli 2013

Stahnsdorf, Kleinmachnow, Teltow: Absage an S-Bahn – Chance für Tramausbau

Wenn man der Aussage des Brandenburgischen Verkehrsministers Voglesänger Glauben schenkt, dann wird es „in der Region niemals eine S-Bahn-Erweiterung geben“. Gemeint ist hiermit die Verlängerung der S-Bahn von Teltow nach Kleinmachnow und Stahnsdorf, die seit Jahren diskutiert wird. Wie der Tagesspiegel heute weiter berichtet, umfasst die Absage des Ministers auch die anderen diskutierten Ausbaupläne, „wie die Verlängerung auf der früheren Linie der Friedhofsbahn von Stahnsdorf nach Wannsee und der Ausbau der Strecke der einstigen Stammbahn von Zehlendorf über Düppel bis zum Kleinmachnower Gewerbepark Europarc.“

Mit der Absage verbunden ist aber ein Hinweis, der wiederum für die Potsdamer Straßenbahn interessant ist. Vogelsänger sieht die Möglichkeit einer Verlängerung von Potsdam in die genannten Gemeinden. Demnach solle es eine Verbindung zwischen dem Potsdamer Sterncenter und den Vororten geben. Die Trasse war bereits von den SPD-Ortsverbänden in Potsdam und Stahnsdorf diskutiert worden und auch die ViP hatte sich einem solchen Projekt gegenüber offen gezeigt.

1 Kommentar:

  1. Kann es passieren das die Straßenbahn bis nach Teltow Stadt(S Bahn) fährt?Weil die Buslinien 601 und X1 überlastet sind.

    AntwortenLöschen