Montag, 27. Januar 2014

Ab Dienstag fünf Varios im Liniendienst

 Ab morgen nicht mehr allein auf Potsdams Straßen unterwegs: Variobahn 434

Soeben hat die Presstelle der ViP folgende Mitteilung veröffentlicht: 
Wie am vergangenen Freitag angekündigt, kann die ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH einige der vorsorglich außer Betrieb genommenen Variobahnen in dieser Woche wieder in Betrieb nehmen. Bereits am morgigen Dienstag gehen fünf Fahrzeuge in den Regelbetrieb. Voraussichtlich am Mittwoch sollen nach einer Bearbeitung der betroffenen Radsätze zwei weitere Variobahnen den Dienst aufnehmen.

Oliver Glaser, technischer Geschäftsführer der ViP: „Bei zwei weiteren Fahrzeugen sind komplexere Reprofilierarbeiten an den Radsätzen erforderlich, so dass diese voraussichtlich bis Ende dieser Woche zur Verfügung stehen. Für die im Regelbetrieb eingesetzten Fahrzeuge wird ein engmaschiger Überprüfungsprozess aufgestellt. Die übrigen vier Fahrzeuge bleiben vorerst außer Dienst.“

Die genaue Ursache des Schadensbildes an den 13 Variobahnen steht noch nicht fest. Es wird eine Expertenkommission zur Ursachenerforschung eingesetzt, die neben den Technikern der ViP mit entsprechenden externen Gutachtern und dem Hersteller besetzt wird. Die ViP wird zum gegebenen Zeitpunkt über deren Ergebnisse informieren. Das Eisenbahn-Bundesamt als Technische Aufsichtsbehörde wird durch die ViP regelmäßig über die aktuelle Situation informiert und das weitere Vorgehen abgestimmt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen