Für die Bewohner von Potsdam-Nord hat der Wasserrohrbruch in der Friedrich-Ebert-Straße keine schönen Seiten (vielleicht bis auf die bequemen Reisebusse im SEV), die Fahrgäste mit dem Ziel Potsdam-West hingegen freut es sehr. Die ViP hat sich entschieden, die Linien 92 und 96 nicht am Platz der Einheit enden zu lassen, sondern sie bis zum Schloss Charlottenhof durchzubinden. Eine wahre Freude macht sich breit, wird doch Potsdam-West seit dem letzten Fahrplanwechsel nur noch stiefmütterlich bedient. Sicher, drei Straßenbahnlinie fahren nach wie vor dort hinaus, doch der Takt ist als solcher eigentlich nicht zu bezeichnen. Die Linie 94 rollt fast direkt hinter der 91 an und danach klafft einen Lücke von oftmals mehr als 15 Minuten. Natürlich gibt es da noch Busse, aber es ist schon eine Wissenschaft für sich, alle Abfahrtsorte und -zeiten miteinander zu koordinieren. Gerade der Knoten an der Kastanienallee besteht pro Richtung aus drei (!) möglichen Abfahrtspunkten. Gestern und heute jedoch tut sich ein Straßenbahnparadies auf. In dichtem Takt fahren Bahnen in (fast) alle Gebiete der Stadt - ein Zustand, an den man sich gewöhnen möchte. Der Traum wird morgen allerdings schon wieder ausgeträumt sein, dann fährt wohl alles wieder nach (nicht immer gutem) Plan.
In Anbetracht der mehr als einmal vernommen Kritik über den mangelnden Platz in den aktuellen Niederflurbahnen (ja beide Typen sind in der Hauptverkehrszeit einfach zu klein) können wir Fahrgäste uns sicher mit einem Taktangebot, wie es heute in Potsdam-West herrschte arrangieren. Danke an die ViP für diesen Hochtag für Tram-Nutzer und -freunde.
Nein, das ist keine Fehlanzeige - die Line 92 am Luisenplatz.
Die Züge der Linie 96 sind ab Platz der Einheit als Linie 98 unterwegs, und enden ebenfalls am Schloss Charlottenhof. Hier der Zug aus KT4Dm 146+246 am Kanal.
Alle Kurse der "echten" Linie wurden heute mit Solowagen bedient. Eingesetzt waren
KT4Dm 123, 141, 161 und 162. Hier 162 ebenfalls am Kanal.
KT4Dm 123, 141, 161 und 162. Hier 162 ebenfalls am Kanal.
123 kommt auf seine alten Tage auch noch Solo zum Einsatz - hier in der Charlottenstraße.
Und noch einmal 123, diesmal am Platz der Einheit.
Auch mit dabei, der "Aus-Zwei-mach-Eins"-KT4Dm 141. Haltestelle "Luisenplatz.
Letzter im Reigen der Solo-Wagen: 161. Hier am Platz der Einheit.
PS: Die Stadt hat angekündigt, dass im Zuge der Bauarbeiten an der Tram, im Jahre 2012 auch die Rohrleitungen in der Friedrich-Ebert-Straße ausgetauscht werden. Dann haben die regelmäßigen Rohrbrüche wohl ein Ende.
Das war mal wieder die Friedrich Ebert Straße so wie jedes Jahr ;-).
AntwortenLöschenZum Glück hat mich der Rohrbruch nicht getroffen.
Ach übrigens habe heute eine Variobahn, Nr. 422, in Richtung Babelbergs Fontanestraße mit der Aufschrift Schloss Charlottenhof gesehen. Es wurden auch keine Haltestellen durchgesagt da das System nicht funktionierte
Nur ein kleiner Tipp von mir ;-)