Samstag, 28. Januar 2012

Norwegen 2011

Bereits im August 2011 enstanden die nachfolgenden Bilder aus Norwegen, die ich Euch aber natürlich trotzdem nicht vorenthalten möchte.

Straßenbahn Oslo

Beginnen wir mit der Straßenbahn der Hauptstadt Oslo. Seit 1894 ist die Straßenbahn fester Bestandteil des Osloer Straßenbahnnetzes und die damals eröffnete Strecke zwischen dem Bahnhof und Majorstuen ist bis heute in Betrieb (Teil der Linie 19). Auf dem 131 Kilometer langen Netz werden insgesamt 72 Fahrzeuge eingesetzt, die wiederum sechs Linien bedienen (11,12,13,17,18 und 19). Der aktuelle Wagenpark, der zugegebener Maßen etwas vernachlässigt wirkt, besteht aus den DÜWAG-Gelenkwagen vom Typ SL-79 (Bj. 1982-84, 1989) und den niederflurigen und sehr massig wirkenden SL-95 (Bj. 1999-2004).





 

















Straßenbahnmuseum Oslo

Im Jahre 1960 entschied der Stadtrat von Oslo, dass die Straßenbahn eingestellt werden solle. Sechs Jahre später fanden sich Enthusiasten in der LTF (Lokaltrafikkhistorisk Forening) zusammen, die die Rettung der wertvollsten Straßenbahnwagen für die Nachwelt erreichen wollte. Man hatte das Beispiel von Bergen (siehe unten) vor Augen, wo nach der Einstellung der Tram  lediglich ein Fahrzeug erhalten werden konnte. Heute hat das Straßenbahnmuseum in Majorstuen eine sammlung von 56 Straßenbahn- bzw. Schienenfahrzeugen, 31 Bussen und auch eine Handvoll O-busse in der Sammlung. Die Entscheidung, die Straßenbahn abzuschaffen wurde übrigens 1977 revidiert.


Wagen 1013 ist zusammen mit seinem Beiwagen ein Vertreter der Wagen der "Ekebergbanen". Gebaut 1932 war er bis 1974 im Einsatz.


Bereits 1899 wurde Wagen Nr.6 gebaut. 1918 erhielt er geschlossene Plattformen und stand so bis 1961 im Einsatz.


Noch ein Jahr mehr hat der 1898 gebaute Wagen 8 auf dem Buckel, der auf der Holmenkollen-Bahn eingesetzt war. Bereist 1923 zum Arbeitswagen umfunktioniert, war er bis 1961 im Einsatz.

 
Wieder in den Ursprungszustand zurückversetzt wurde TW 32, BJ 1899. Schon 1918 war er als Arbeitswagen unterwegs und wurde 1924 zum Schneeräumwagen umgebaut. So überkebte er bis zu seinem Einsatzende im Jahre 1979.


 
Noch im Zustand seines letzten Einsatztages im Jahre 1967 präsentiert sich hier der 1913 gebaute Wagen 91. Derzeit wird er restauriert.


Weit gereist ist Wagen 121. 1922 gebaut war er 22 Jahre in seiner Heimat unterwegs, bevor ihn 1944 die Deutschen beschlagnahmten und nach München überführten. Später gelangte er nach Köln, wo er 1945 bei einem Bombenangriff beschädigt wurde. 1946 kehrte er nach Oslo zurück. Auch er präsentiert sich im Zustand der 60er Jahre,


  Ebenfalls restauriert wird derzeit der 1922 gebaute Wagen 149.


Natürlich gibt es im Museum auch Beiwagen zu sehen. Hier 220, Bj. 1911 im Anlieferungszustand. Der Wagen hat seit 1957 als Arbeitswagen überlebt.


Ein Charaktergesicht der Osloer Straßenbahn: der SM-53 Nr. 234 aus dem Jahre 1957. Diese Wagen prägten jahrzehntelang das Bild Oslos.


Noch 1996 war 322 als Arbeitswagen im Bestand und wurde dann zu einer rollenden Ausstellung über die Geschichte der Osloer Tram.


Noch 1913 erhielt Oslo Straßenbahnwagen mit offenen Plattformen. Hier 347 in den bis heute gültigen Hausfarben. Er kam übrigens erst 1994 in das Museum und war bis dahin wohl ebenfalls ein Arbeitswagen.


Eine wunderbare Sammlung historischer Bilder aus Oslo findet sich übrigens hier.

Stadtbahn Bergen

Die Bybanen, wie die Stadtbahn Bergen auf Norwegisch heißt, entstand seit  Januar 2008 und wurde am  22. Juni 2010 auf einer 9,8 km langen ersten Teilstrecke eröffnet, die von der Innenstadt nach Nesttun im Stadtbezirk Fana führt. Der Bau der 4 km langen Erweiterung nach Rådal begann im August 2010 und soll 2013 abgeschlossen sein. Die heutige Stadtbahn verläuft zum größten Teil auf der Trasse einer im Jahr 1965 stillgelegten Eisenbahnstrecke und hat somit ein gänzlich anderes Netz als ihre Vorgängerin, die 1965 eingestellte Trikken (herkömmliche Straßenbahn).










Der O-Busbetrieb in Bergen ist der einizge in Westeuropa, der vor der Wende Busse von Skoda einsetzte (9Tr). Einer dieser Wagen ist bis heute vorhanden. Zum Zeipunkt des Besuches waren zwar O-(bzw. Duo-)Busse unterwegs, allerdings wegen Bauarbeiten fast gänzlich ohne Elektroantrieb.




Auch Reste der alten Straßenbahn lassen sich heute noch finden. Hier ein paar Spuren im Markeveien.


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