Mittwoch, 19. Dezember 2012

2012 - ein Rückblick in Bildern

Das nahe Ende des Jahres ist üblicherweise der rechte Zeitpunkt, die vergangenen zwölf Monate Revue passieren zu lassen. Auch der tram2000.de-Blog schließt sich dieser Tradition an und zeigt an dieser Stelle eine Auswahl Tram-Augenblicke 2012. Viel Spaß beim Anschauen....

Tatras in der Abenddämmerung des Januar. Auch für diese Fahrzeuge dämmert es zusehends. 162 rollt hier mit 144 im Schlepptau in sein letztes Jahr. Der Zug aus 150 und 250, der die Steigung zur Heinrich-Mann-Allee erklimmt, hat wohl noch etwas mehr Zeit.

An einem winterlichen Nachmittag im Januar präsentiert sich Wagen 421 im Gleisdreieck an der Glienicker Brücke.

Auch die historischen Fahrzeuge der ViP kamen in diesem Jahr wieder zahlreich zum Einsatz. Hier 177 bei einer Sonderfahrt im März in der Berliner Straße.

123 und 141 haben es wohl hinter sich. Im Mai war sie allerdings noch im Einsatz, hier auf der Linie 92 kurz vor Erreichen des Hauptbahnhofes. Das Schloss im Hintergrund wächst rasant...

Die Kastanienallee ist im Frühjahr besonders schön. Noch schöner wird sie nur noch durch den Combino 407, der hier auf dem Weg zur Pirschheide ist.

Die Baustelle des Stadtschlosses dominiert wohl noch bis 2014 den Alten Markt. Die Straßenbahn hat allerdings freie Fahrt. Hier Combino 411 im Mai 2012 an der gleichnamigen Haltestelle.

Im Juni 2012 präsentiert sich das Stadtschloss noch als Beton-Rohbau. Inzwischen ist man da wesentlich weiter. Vor dem Corps de Logis des Schlosses posiert KT4Dm 141, gezogen von 123. Zusammengesetzt aus dem A-Teil von 141 und dem B-Teil von 143 machte er einen sehr bunten Eindruck.

So sind die ViP-Bahnen doch am schönsten - der werbefreie Zug aus 146+246 beim Abbiegen in die Charlottenstraße. Juni 2012.

Seit dem Abriss des Hauses des Reisens, "ziert" eine Baulücke die Ecke Yorckstraße / Friedrich-Ebert-Straße. Der Wiederaufbau des alten Posthauses von Unger ist inzwischen nicht mehr sicher, ein Neubau in weiter Ferne. Wie auch immer die Entscheidung an dieser Stelle ausfällt, 147 und 141 werden wohl nicht mehr mitbekommen, was dort einmal entstehen wird.

Auch Schienenschleifwagen 303 durfte das Depot ab und an verlassen, so hier im Juni 2012 am Platz der Einheit. Dieses Haltestellenhäuschen gibt es inzwischen nicht mehr.

Großes Thema 2012 war der 300. Geburtstag Friedrichs des Großen. Die Ausstellung "Friederisiko" zog tausende Besucher in das Neue Palais. Ein großer Schriftzug an der Haltestelle Alter Markt warb für die Schau. Links neben 402 sieht man die beiden letzten Buchstaben.

Besonders sonnig war der Sommer 2012 nicht. 404 posiert an einem dieser Regentage am Bahnhof Rehbrücke.

Eines der prachtvollsten Gebäude des Stadtzentrums und doch, wegen des nahen Nauener Tores, wenig beachtet ist das Gerichtsbebäude an der Ecke Friedrich-Ebert-Straße / Kurfürstenstraße. Auch Combino 410 eilt hier schnell vorbei. Mit dem Baujahr 1886/87 ist das Gebäude in etwa so alt, wie die Potsdamer Straßenbahn.

Noch einige Jahre werden sich die Potsdamer und ihre Gäste gedulden müssen, bis die Friedrich-Ebert-Straße wieder eine Aufenthaltsqualität bekommt. Die Bibliothek im Hintergrund wurde 2012 fast vollständig renoviert und umgebaut, der Abriss der Fachhochschule und damit der Neubau des Quartier an dieser Stelle verzögert sich aber weiter. Vario 422 ist allerdings ganz nach Fahrplan auf der Linie 91 unterwegs.

Ungers altes Posthaus wäre sicher ein Blickfang für die Baulücke am Platz der Einheit, noch ist der Wiederaufbau jedoch nicht gesichert. 426 hat keine Zeit für solche Debatten. Rasant geht es nach Babelsberg.

Seit Juni 2013 ist auch Combino-Prototyp 400 wieder mit von der Partie. In seinem Einsatzgebiet beschränkt, rollt er nur auf der Linie 94.

Dieses Bild ist charakteristisch für den Sommer 2012. Durch einen Sturzregen war die Kreuzung Zeppelinstraße / Geschwister-Scholl-Straße komplett und knietief überflutet. Damit die Füße trocken bleiben, pausieren hier gleich drei Varios unfreiwillig kurz hinter dem Bahnhof Charlottenhof.

Monatelang tauschte die Firma Wall die zahlreichen Wartehäuser in der Stadt gegen ein aktuelles Modell aus. Im August 2012 kam dann auch die Reihe an die Anlagen am Platz der Einheit. 

Tatra-Schnappschüsse waren 2012 Pflicht. Das Einsatzende ist nahe und daher musste jeder sonnige Tag genutzt werden. 149+249 an der Haltestelle Feuerbachstraße.

Neben dem Nauener Tor könnte ab 2014 auch dieses Tram-Motiv zu den beliebtesten zählen. Stadtschloss (dann hoffentlich fertig), Nikolaikirche, Rathaus und natürlich die Tram. Was will man als Potsdam-Besucher mehr?

Die Friedrich-Ebert-Straße und ihre prähistorischen Rohrleitungen machten auch 2012 wieder von sich reden. Dieser Zug der Linie 92 muss im September am Platz der Einheit wieder umkehren, weil ein Rohrbruch auf genannter Straße, ein Passieren unmöglich machte.

Ein Zug konnte allerdings nicht mehr rechtzeitig umkehren: 149 blieb mit 249 vor dem Ort des Geschehens zurück.

Combino 400 hat einen intensiven Check bereits erhalten...

... für die restlichen Combinos steht dieser aber noch bevor. Quasi als Testlauf wurde 405 im September in eigener Werkstatt komplett getrennt und seiner Fahrgestelle beraubt. Die ViP hat für das Aufbocken des Wagenkastens eigens diese gelbe Konstruktion entwickelt.

Auch 2012 wurden wieder Namen für Straßenbahnen vergeben. Der Name der polnischen Partnerstadt Opole wurde schon im September 2011 vergeben (an 421), auf die anderen Partnerstädte jedoch 2012 "getauft": Luzern, Schweiz (423), Bonn (424) und  Jyväskylä, Finnland (422).

Herbstlich präsentiert sich das Wohngebiet am Stern im November. Die Straßenbahnstrecke in dieses Wohngebiet wurde am 7.Oktober 1982 eingeweiht, so dass 2012 ein runder Geburtstag gefeiert werden konnte...

... und zwar auf ganz besondere Art und Weise: diese Dreifachtraktion aus KT4Dm 162, 146 und 246 war einen Nachmittag im Netz auf Sonderfahrt unterwegs. Es handelte sich bei dieser Tour auch zugleich um eine vorgezogenen Abschiedsfahrt für die KT4Dm ohne Choppersteuerung, die wohl bis Ende Januar 2013 aus dem Betrieb genommen werden.

Und noch einmal der Kepler-Platz am Stern. Combino 404 wartet den Fahrgastwechsel ab...

... und auch 407 wird gleich diese Haltestelle erreichen.

Pünktlich zum 2. Advent hielt der Winter in Potsdam Einzug. Combino 400 scheint das nichts auszumachen. Allein auf weiter Flur bahnt er sich seinen Weg durch die Berliner Vorstadt.

Ein paar Tage hielt die weiße Pracht sogar an, so dass auch der Zug aus 159 und 161 auf's Bild gebannt werden konnte. Hier kurz vor der Haltestelle Burgstraße.

Seine letzten Einsätze fährt wohl dieser Zug aus 146 und 246. Viel wird er vom neuen Jahr sicher nicht mehr mitbekommen. Aber es gilt immer noch: Totgesagte leben länger!


 Mit diesem Bild vom KT4D-Prototypen wollen wir die Rundreise durch 2012 beenden. Ich hoffe, dass Ihr auch im nächsten Jahr wieder kritische Leser dieses Blogs sein werdet.

1 Kommentar:

  1. Wunderschönes Fotos von Verschiedene Straßenbahn in Potsdam Umgebung!!

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